Aktie auf facebook
Aktie auf twitter
Aktie auf linkedin
Aktie auf xing
Aktie auf email

KNIME und ABAX – Virtueller Data Science Learnathon

Student learning online class by using laptop computer
Bild: Adobe Stock

Lerne die KNIME Analytics Platform spielerisch kennen

Was ist ein Learnathon? Ein Learnathon ist eine Mischung aus einem Hackathon und einem Workshop.

Es ist wie ein Workshop, weil wir mehr über den Data Science-Zyklus erfahren – Datenzugriff, Datenmischung, Datenaufbereitung, Modelltraining, Optimierung, Test und Bereitstellung. Es ist wie ein Hackathon, weil wir in Gruppen arbeiten, um eine Workflow-basierte Lösung für geführte Übungen zu hacken.

Dieser kostenlose Online-Lernathon, der von KNIME und ABAX, dem ersten KNIME Partner in Österreich, am 21.10. 2020 ab 17:00 Uhr gemeinsam veranstaltet wird, findet in deutscher Sprache statt. Aufgrund der aktuellen Situation mit COVID-19 können wir uns leider nicht persönlich treffen, um in drei Gruppen zusammenzuarbeiten. Das Workshop-Material gibt es vorab hier

Virtueller Learnathon zu Data Science

Am 21.10. ab 17:00 Uhr gibt es die kostenlose Einführung in die Open-Source KNIME Analytics-Plattform - kostenlos und in deutscher Sprache!

Die ersten 50 Registrierungen, die sich bis zum 14. Oktober aus einem europäischen Staat registrieren, erhalten ein KNIME Swag-Paket! Bitte dazu bei der Anmeldung die Adresse angeben, an die wir das Paket senden sollen. *

Der Ablauf

Wir beginnen mit einer Einführung in die KNIME Analytics-Plattform, gefolgt von einer kurzen Präsentation über den Data Science-Zyklus. Dann lösen wir drei Sätze von Übungen, wobei sich jeder Satz auf einen von drei Aspekten des datenwissenschaftlichen Zyklus konzentriert:

  • Set 1: Arbeiten an den Rohdaten. Datenzugriff und Datenaufbereitung.
  • Set 2: Machine Learning. Welches Modell soll ich verwenden? Welche Parameter?
  • Set 3: Ich habe ein großartiges Modell. Was jetzt? Die Modellbereitstellungsphase.

Das Werkzeug der Wahl ist die Open-Source-KNIME Analytics-Plattform mit GUI. Da KNIME eine offene Plattform ist, bietet es eine hervorragende Integrationen in eine IDE-Umgebung für R, Python. SQL und Spark.

FAQ - Was man sonst noch wissen sollte

Jeder Workshop-Teilnehmer kann das Material jetzt schon hier herunterladen und am 21.10. dem Moderator folgen, der eine Teilmenge der Übungen löst.

Nach der Registrierung wird automatisch der Zoom-Link zugesendet. Bitte checken, dass die Internetverbindung stabil ist!

Ja, jede Gruppe ist in einem eigenen Zoom Breakout-Raum, dort können Fragen gestellt werden. Unsere Data Science Experten stehen zur Verfügung und unterstützen gerne (aus der Ferne), während an den Übungen gearbeitet wird.

KNIME®, mit dem Hauptsitz in Zürich und Niederlassungen in Konstanz, Berlin und Austin, bietet mit ihrer Datenanalyse-, Reporting- und Integrationsplattform einen schnellen, einfachen und intuitiven Einstieg in den Bereich Data Science.  Die KNIME Plattform integriert eine breite Palette von Datentypen, statistischen Funktionen und fortschrittliche Vorhersage- und Machine-Learning-Algorithmen. Seit über einem Jahrzehnt arbeitet eine florierende Community von Datenwissenschaftlern in über 60 Ländern mit der KNIME Plattform.

Seit 25 Jahren unterstützt ABAX Informationstechnik GmbH seine Kunden bei allen Themen rund um IT. Mit unserem Portfolio-Bereich Business Intelligence fokussieren wir uns auf AI/KI gestützte Systeme und kombinieren diese mit führenden Analyse- sowie Datenintegration-Tools zu umfassenden BI Lösungen. Wir freuen uns auf Ihr Projekt!

Ihr ABAX Vertriebsteam

*Die Teilnehmer am Event sowie die Zusendung des Swag Pakets ist vorbehaltlich der Zustimmung von ABAX. Das Unternehmen behält sich das Recht vor, angemeldeten Personen die Teilnahme oder die Zusendung des Pakets zu verweigern.

Mehr Beiträge

NSS Labs empfiehlt Juniper

2019 NSS Labs Data Center Security Gateway Test empfiehlt Juniper Networks Security-Gateways für Rechenzentren Juniper Networks hat im Data Center Security Gateway (DCSG)-Testbericht 2019 von

Mehr erfahren »