KNIME und ABAX – Virtueller Data Science Learnathon

ABAX_Knime_DataScience_2

Lerne die KNIME Analytics Platform spielerisch kennen

Was ist ein Learnathon? Ein Learnathon ist eine Mischung aus einem Hackathon und einem Workshop.

Es ist wie ein Workshop, weil wir mehr über den Data Science-Zyklus erfahren – Datenzugriff, Datenmischung, Datenaufbereitung, Modelltraining, Optimierung, Test und Bereitstellung. Es ist wie ein Hackathon, weil wir in Gruppen arbeiten, um eine Workflow-basierte Lösung für geführte Übungen zu hacken.

Dieser kostenlose Online-Lernathon in Deutsch wurde von KNIME und ABAX, dem ersten KNIME Partner in Österreich, am 21.10. 2020 gemeinsam veranstaltet.

Das Workshop-Material gibt es hier

Virtueller Learnathon zu Data Science

Nochmals die gesamten Einführung in Data Science mit KNME & ABAX erleben? Sieh dir alle Sessions auf unserem You Tube Kanal an.

Der Ablauf

Wir beginnen mit einer Einführung in die KNIME Analytics-Plattform, gefolgt von einer kurzen Präsentation über den Data Science-Zyklus. Dann lösen wir drei Sätze von Übungen, wobei sich jeder Satz auf einen von drei Aspekten des datenwissenschaftlichen Zyklus konzentriert:

  • Set 1: Arbeiten an den Rohdaten. Datenzugriff und Datenaufbereitung.
  • Set 2: Machine Learning. Welches Modell soll ich verwenden? Welche Parameter?
  • Set 3: Ich habe ein großartiges Modell. Was jetzt? Die Modellbereitstellungsphase.

Das Werkzeug der Wahl ist die Open-Source-KNIME Analytics-Plattform mit GUI. Da KNIME eine offene Plattform ist, bietet es eine hervorragende Integrationen in eine IDE-Umgebung für R, Python. SQL und Spark.

KNIME®, mit dem Hauptsitz in Zürich und Niederlassungen in Konstanz, Berlin und Austin, bietet mit ihrer Datenanalyse-, Reporting- und Integrationsplattform einen schnellen, einfachen und intuitiven Einstieg in den Bereich Data Science.  Die KNIME Plattform integriert eine breite Palette von Datentypen, statistischen Funktionen und fortschrittliche Vorhersage- und Machine-Learning-Algorithmen. Seit über einem Jahrzehnt arbeitet eine florierende Community von Datenwissenschaftlern in über 60 Ländern mit der KNIME Plattform.

Seit 25 Jahren unterstützt ABAX Informationstechnik GmbH seine Kunden bei allen Themen rund um IT. Mit unserem Portfolio-Bereich Business Intelligence fokussieren wir uns auf AI/KI gestützte Systeme und kombinieren diese mit führenden Analyse- sowie Datenintegration-Tools zu umfassenden BI Lösungen. Wir freuen uns auf Ihr Projekt!

Ihr ABAX Vertriebsteam

Mehr Beiträge

ABAX und XSec

Individuelle Sicherheitslösungen aus einer Hand ABAX Informationstechnik GmbH und XSEC infosec GmbH verknüpfen in Zukunft ihre Angebote enger und bieten ab sofort individuelle Sicherheitslösungen aus einer Hand an. Interessenten und

Mehr erfahren »