Security

When the good old firewall won't cut it anymore

Security

ABAX ist ihr verlässlicher Partner mit mehr als 25 Jahren Erfahrung rund um IT-Security

IT security from experts including 24/7 support. Trust in modern mechanisms such as zero day prevention or next generation firewalls.

The main requirement of the IT infrastructure in companies and organizations is to guarantee the ongoing operation. After all, every downtime costs money, can damage a company's reputation and, in the worst case, plays into the hands of competitors. Ransomware, Trojans or malware that sneaks into IT systems unnoticed over a long period of time can cause considerable damage, lead to data loss and severely impair day-to-day business operations. The aim of modern IT security is therefore to stop unwanted intruders as early as possible and to detect possible weak points by means of state-of-the-art security technologies (Next Generation - NG) and security tests. At the same time, backup and recovery strategies ensure data availability and integrity in the event of an incident.

IT security
in times of clouds and mobile devices

The show must go on

There is no doubt that IT security in companies is becoming increasingly important today. Corporate IT systems used to be more or less closed systems and the entry points for viruses, data thieves and malware were thus manageable. Today it is becoming increasingly difficult for companies to completely seal off their own data centre from the outside world. Increasing networking with cloud storage, mobile devices and also interaction with customers via data exchange and online shop systems is common practive but also has risks. These have to be countered with modern IT security.

When the good old firewall is no longer enough

Particularly in less technology-driven industries, it is still common practice to rely on familiar systems such as a firewall and anti-virus programs. The main problem is the active support of these systems. Outdated systems that are not actively maintained represent an easy attack vector for potential malware or hackers. In addition, the risk landscape is constantly changing. Especially cryptolockers or ransomware, which prevent access to customer, product and other data that companies need on a daily basis, threaten the survival of companies. This requires a constantly adapted concept for IT security, which must include not only active support but also regular IT security tests.

Frequently asked questions about cabling

The term structured cabling refers to the cabling within and between buildings. It is thus the basis of modern IT infrastructure and for systems that are intended for the transmission of data. It is usually divided into primary, secondary and tertiary cabling. structured cabling refers to the cabling within and between buildings. It is thus the basis of modern IT infrastructure and for systems that are intended for the transmission of data. It is usually divided into primary, secondary and tertiary cabling.

Forward planning is an essential point in all cabling issues. This enables future-proof structures and prevents subsequent changes, additions and unplanned replacement of parts of the network. Structured cabling is hierarchical and uses star and tree topologies. The layout of all components must be adapted to the requirements of modern networks (switched networks). Therefore, planning includes not only cables but also components such as cables, connectors, junction boxes and patch panels. These must be insensitive to interference, guarantee secure transmission and include redundant lines.

The primary area comprises the cabling of buildings at one location to each other. This area includes cables from site distributors to distributors in buildings as well as the building distributors and the cables between the building distributors. Since large distances have to be covered here, fiber optics (multi- or single mode) are particularly used, since a high transmission rate (bandwidth) with very good attenuation (shielding) can be achieved here. For shorter distances copper cables are still in use.

This area covers the cabling of the floors of a building to each other. The floors within buildings are connected, i.e. from the building distributor to the distributors on the floors. Depending on the requirements, fibre optic or copper cables are also used here.

This area is also called floor cabling, because cabling is done within the floors of a building. The floor distributors are connected to the individual junction boxes. So usually the cable goes from a patch panel to junction boxes in the wall, in a cable duct or in a floor tank with an outlet. Fibre optic cables are usually used here as well.

What is penetration testing?

This IT security test is an essential component of modern IT security. It simulates a hack attack on the company IT systems in order to find and eliminate weak points. The reporting of such a test is an important basis for further measures to improve your IT security. Regular testing with different threat scenarios can gradually strengthen the protection of critical systems. ABAX will gladyl help you keepig your security systems up to date.

Our partners

Security

Wenn die gute, alte Firewall nicht mehr reicht

Security

ABAX ist ihr verlässlicher Partner in Sachen IT-Security

IT Security von Experten inklusive 24/7 Support. Vertrauen Sie auf moderne Mechanismen wie Zero Day Prevention oder Next Generation Firewalls.

Die Hauptanforderung an die IT-Infrastruktur in Unternehmen und Organisationen besteht darin, den laufenden Betrieb zu garantieren. Denn jede Stehzeit kostet bares Geld, kann der Reputation schaden und spielt im schlimmsten Fall den Mitbewerbern in die Hände. Ransomware, Trojaner oder Malware, die sich über lange Zeit unbemerkt in IT-Systeme einschleicht, kann erheblichen Schaden anrichten, zu Datenverlust führen und den alltäglichen Geschäftsbetrieb stark beeinträchtigen. Ziel moderner IT Security ist es daher, durch state of the art Security Technologien (Next Generation – NG) und Security Tests unerwünschte Eindringlinge so früh wie möglich zu stoppen und mögliche Schwachstellen zu erkennen. Gleichzeitig gewährleisten Backup- und Recovery-Strategien die Datenverfügbarkeit und –integrität im Fall eines Vorfalls.

IT Security
in Zeiten von Clouds und Mobile Devices

The show must go on​

Unbestritten hat IT Security in Unternehmen heute eine immer stärkere Bedeutung. Waren Firmen-IT-Systeme früher noch mehr oder weniger geschlossene Systeme und die Einfallstore für Viren, Datendiebe und Schadsoftware damit überschaubar, wird es für Betriebe zunehmend schwerer, das eigene Data Center vollständig von der Außenwelt abzuschotten. Die zunehmende Vernetzung mit Cloud-Speichern, mobilen Endgeräten und auch der Interaktion mit Kunden über Datenaustausch- und Online Shopsystemen birgt Chancen, jedoch auch Risiken. Diesen gilt es durch zeitgemäße IT Security zu begegnen.

Wenn die gute, alte Firewall nicht mehr reicht​

Vor allem in weniger technologie-lastigen Branchen herrscht häufig noch die gängige Praxis vor, sich auf bekannte Systeme wie eine Firewall und ein Virenschutz-Programm zu verlassen. Das erste Problem ist die aktive Betreuung dieser Systeme. Daneben verändert sich die Risikolage stetig. Veraltete, nicht aktiv gewartete Systeme stellen einen leichten Angriffsvektor für potentielle Schadsoftware oder Hacker dar. Vor allem Cryptolocker oder Ransomware, die den Zugriff auf Kunden-, Produkt- und andere Firmendaten, die Unternehmen täglich benötigen, verhindern, bedrohen den Fortbestand von Unternehmen. Hier bedarf es eines ständig angepassten Konzepts für die IT-Security, zu dem neben einer aktiven Betreuung auch regelmäßige IT Security Tests zählen müssen.

Häufige Fragen zur Verkabelung

Als Strukturierte Verkabelung wird die Verkabelung innerhalb und zwischen Gebäuden bezeichnet. Sie ist damit die Grundlage von moderner IT Infrastruktur und für Systemen, die für die Übertragung von Daten vorgesehen sind. Sie wird in der Regel in Primär-, Sekundär- und Tertiärverkabelung unterteilt.

Eine vorausblickende Planung ist ein wesentlicher Punkt bei allen Themen rund um Verkabelung. Damit werden zukunftssichere Strukturen ermöglicht und nachträgliche Änderungen, Ergänzungen sowie ungeplanter Tausch von Teilen des Netzwerks verhindert. Strukturierte Verkabelung ist hierarchisch aufgebaut und verwendet Stern- und Baumtopologien. Das Layout aller Komponenten muss auf die Anforderungen moderner Netzwerke (switched networks) abgestimmt werden. Somit umfasst die Planung neben Kabeln auch Komponenten wie Kabel, Steckverbinder, Anschlussdosen und Patchfelder. Diese müssen unempfindlich gegen Störeinflüsse sein, eine sichere Übertragung gewährleisten und Redundanzstrecken beinhalten.

Der Primärbereich umfasst die Verkabelung von Gebäuden an einem Standort untereinander. Dieser Bereich umfasst Kabeln von Standortverteilern zu Verteilern in Gebäuden sowie die Gebäudeverteiler und die Kabel zwischen den Gebäudeverteilern. Da hier große Strecke überwunden werden müssen, ist besonders Glasfaser (multi- oder Single Mode) im Einsatz, da hier eine hohe Übertagungsrate (Bandbreite) mit einer sehr guten Dämpfung (Abschirmung) erzielt werden können. Für kürzere Strecken sind auch immer noch Kupferkabeln im Einsatz.

Dieser Bereich umfasst die Verkabelung der Stockwerke eines Gebäudes untereinander. Es werden die Etagen innerhalb von Gebäuden verbunden, also vom Gebäudeverteiler ausgehend zu den Verteilern in den Stockwerken. Auch hier kommen je nach Anforderung Glasfaser oder Kupferkabeln zur Anwendung.

Dieser Bereich wird auch als Etagenverkabelung bezeichnet, da Verkabelung innerhalb der Stockwerke eines Gebäudes vorgenommen wird. Dabei werden die Stockwerkverteiler mit den einzelnen Anschlussdosen verbunden. In der Regel gehen also das Kabel von einem Patchfeld zu Anschlussdosen in der Wand, in einem Kabelkanal oder in einem Bodentank mit Auslass. Auch hier kommt in der Regel Glasfaser zum Einsatz.

Was ist Penetration Testing?

Dieser IT-Sicherheitstest ist ein wesentlicher Bestandteil moderner IT Security. Dabei wird ein Hack-Angriff auf die Firmen-IT-Systeme simuliert, um Schwachstellen ausfindig zu machen und diese beheben zu können. Das Reporting eines solchen Tests stellt eine wichtige Basis für die weiteren Maßnahmen zur Verbesserung Ihrer IT Security dar. Durch regelmäßiges Testing mit unterschiedlichen Bedrohungsszenarien lässt sich der Schutz kritischer Systeme nach und nach verstärken.

Unsere Partner