Connections

Realize connections in a structured way

Building & network cabling

ABAX is your reliable partner for IT cabling

Support and improve your daily work processes in your company with future-proof and well thought-out network cabling. With ABAX as your partner, you create the basis for digitalization, establish modern communication channels and thus secure a competitive advantage.

We accompany you from the planning to the implementation of the complete structured building cabling. Rely on efficient communication via WLAN, radio relay and fibre optic cable.

Structured cabling

Structured cabling
as a major Competitive advantage
for efficient communication

Sustainable building cabling

If network cables are planned today for a LAN connection or for telephone and Ethernet cabling, care must be taken to ensure that the cabling is future-proof. Changes in the organizational structure, connections of buildings and finally the technological change with regard to the communication architecture can always change the requirements on the data line infrastructure. It is therefore all the more important to take changing requirements in the coming years and decades into account as early as the cabling planning stage and to keep the ICT infrastructure adaptable at all times.

Set up structured cabling to WLAN

If network cables are planned today for a LAN connection or for telephone and Ethernet cabling, care must be taken to ensure that the cabling is future-proof. Changes in the organizational structure, connections of buildings and finally the technological change with regard to the communication architecture can always change the requirements on the data line infrastructure. It is therefore all the more important to take changing requirements in the coming years and decades into account as early as the cabling planning stage and to keep the ICT infrastructure adaptable at all times.

You have questions?

Network cabling optimally tailored to your needs

The optimal data connection depends on spatial conditions, objectives and operational processes:

Structured cabling saves costs

Carefully planned and structured IT cabling helps to save costs in the long term. This is because, on the one hand, frequent sources of error and thus times of non-functioning communication systems are reduced and, on the other hand, investments for later adaptations to newer standards and operational requirements can be made more cost-effectively.

Frequently asked questions about cabling

As Structured cabling refers to the cabling within and between buildings. It is thus the basis of modern IT infrastructure and for systems that are intended for the transmission of data. It is usually divided into primary, secondary and tertiary cabling.

Forward planning is an essential point in all cabling issues. This enables future-proof structures and prevents subsequent changes, additions and unplanned replacement of parts of the network. Structured cabling is hierarchical and uses star and tree topologies. The layout of all components must be adapted to the requirements of modern networks (switched networks). Therefore, planning includes not only cables but also components such as cables, connectors, junction boxes and patch panels. These must be insensitive to interference, guarantee secure transmission and include redundant lines.

The primary area comprises the cabling of buildings at one location to each other. This area includes cables from site distributors to distributors in buildings as well as the building distributors and the cables between the building distributors. Since large distances have to be covered here, fiber optics (multi- or single mode) are particularly used, since a high transmission rate (bandwidth) with very good attenuation (shielding) can be achieved here. For shorter distances copper cables are still in use.

This area covers the cabling of the floors of a building to each other. The floors within buildings are connected, i.e. from the building distributor to the distributors on the floors. Depending on the requirements, fibre optic or copper cables are also used here.

This area is also called floor cabling, because cabling is done within the floors of a building. The floor distributors are connected to the individual junction boxes. So usually the cable goes from a patch panel to junction boxes in the wall, in a cable duct or in a floor tank with an outlet. Fibre optic cables are usually used here as well.

Read more about cabling in the ABAX Blog

Realisation of modern working environments

The networking of users with the data centre and any other location within the organisation, as well as with external bodies, is becoming increasingly important. Mobile device management, stable server connections and wireless LANs on the company premises as well as the combination with mobile data connections support modern working environments with fewer and fewer fixed office workstations and the integration of mobile devices such as smartphones, tablets and notebooks.

Connections

Verbindungen strukturiert realisieren

Gebäude- & Netzwerkverkabelung

ABAX ist ihr verlässlicher Partner in Sachen IT-Verkabelung

Unterstützen und verbessern Sie Ihre täglichen Arbeitsabläufe im Unternehmen mit einer zukunftsfähigen und durchdachten Netzwerkverkabelung. Mit ABAX als Partner schaffen Sie die Basis für die Digitalisierung, etablieren moderne Kommunikationswege und sichern sich damit einen Wettbewerbsvorteil.

Wir begleiten Sie von der Planung bis hin zur Umsetzung der kompletten strukturierten Gebäudeverkabelung. Setzen Sie auf effiziente Kommunikation via WLAN, Richtfunk und Glasfaserkabel.

Strukturierte Verkabelung

Strukturierte Verkabelung
als wesentlicher Wettbewerbsvorteil
für effziente Kommunikation

Zukunftsfähige Gebäudeverkabelung

Werden heute Netzwerkkabel für eine LAN-Verbindung oder auch Telefon- und Ethernet-Verkabelung geplant, muss darauf geachtet werden, die Zukunftssicherheit der Verkabelung zu gewährleisten. Änderungen in der Organisationsstruktur, Anbindungen von Gebäuden und schließlich der technologische Wandel hinsichtlich der Kommunikationsarchitektur können die Anforderungen an die Datenleitungs-Infrastruktur immer wieder verändern. Umso wesentlicher ist es, bereits bei der Planung der Verkabelung sich verändernde Anforderungen in den kommenden Jahren und Jahrzehnten mit zu berücksichtigen und die IKT-Infrastruktur immer adaptierbar zu halten.

Verkabelung bis WLAN strukturiert aufsetzen

Werden heute Netzwerkkabel für eine LAN-Verbindung oder auch Telefon- und Ethernet-Verkabelung geplant, muss darauf geachtet werden, die Zukunftssicherheit der Verkabelung zu gewährleisten. Änderungen in der Organisationsstruktur, Anbindungen von Gebäuden und schließlich der technologische Wandel hinsichtlich der Kommunikationsarchitektur können die Anforderungen an die Datenleitungs-Infrastruktur immer wieder verändern. Umso wesentlicher ist es, bereits bei der Planung der Verkabelung sich verändernde Anforderungen in den kommenden Jahren und Jahrzehnten mit zu berücksichtigen und die IKT-Infrastruktur immer adaptierbar zu halten.

Optimal auf Sie zugeschnittene Netzwerkverkabelung

Die optimale Datenverbindung hängt von räumlichen Rahmenbedingungen, Zielsetzungen und den betrieblichen Abläufen ab. decken ein vielfältiges Leistungsspektrum abzudecken:

Strukturierte Verkabelung spart Kosten​

Die sorgfältig geplante und strukturierte IT-Verkabelung hilft dabei, auf lange Sicht Kosten zu sparen. Denn zum einen werden somit häufige Fehlerquellen und damit Zeiten nicht funktionierender Kommunikationssysteme vermindert, zum anderen lassen sich Investitionen für spätere Adaptierungen an neuere Standards und betriebsbedingte Anforderungen kostengünstiger gestalten.

Häufige Fragen zur Verkabelung

Als Strukturierte Verkabelung wird die Verkabelung innerhalb und zwischen Gebäuden bezeichnet. Sie ist damit die Grundlage von moderner IT Infrastruktur und für Systemen, die für die Übertragung von Daten vorgesehen sind. Sie wird in der Regel in Primär-, Sekundär- und Tertiärverkabelung unterteilt.

Eine vorausblickende Planung ist ein wesentlicher Punkt bei allen Themen rund um Verkabelung. Damit werden zukunftssichere Strukturen ermöglicht und nachträgliche Änderungen, Ergänzungen sowie ungeplanter Tausch von Teilen des Netzwerks verhindert. Strukturierte Verkabelung ist hierarchisch aufgebaut und verwendet Stern- und Baumtopologien. Das Layout aller Komponenten muss auf die Anforderungen moderner Netzwerke (switched networks) abgestimmt werden. Somit umfasst die Planung neben Kabeln auch Komponenten wie Kabel, Steckverbinder, Anschlussdosen und Patchfelder. Diese müssen unempfindlich gegen Störeinflüsse sein, eine sichere Übertragung gewährleisten und Redundanzstrecken beinhalten.

Der Primärbereich umfasst die Verkabelung von Gebäuden an einem Standort untereinander. Dieser Bereich umfasst Kabeln von Standortverteilern zu Verteilern in Gebäuden sowie die Gebäudeverteiler und die Kabel zwischen den Gebäudeverteilern. Da hier große Strecke überwunden werden müssen, ist besonders Glasfaser (multi- oder Single Mode) im Einsatz, da hier eine hohe Übertagungsrate (Bandbreite) mit einer sehr guten Dämpfung (Abschirmung) erzielt werden können. Für kürzere Strecken sind auch immer noch Kupferkabeln im Einsatz.

Dieser Bereich umfasst die Verkabelung der Stockwerke eines Gebäudes untereinander. Es werden die Etagen innerhalb von Gebäuden verbunden, also vom Gebäudeverteiler ausgehend zu den Verteilern in den Stockwerken. Auch hier kommen je nach Anforderung Glasfaser oder Kupferkabeln zur Anwendung.

Dieser Bereich wird auch als Etagenverkabelung bezeichnet, da Verkabelung innerhalb der Stockwerke eines Gebäudes vorgenommen wird. Dabei werden die Stockwerkverteiler mit den einzelnen Anschlussdosen verbunden. In der Regel gehen also das Kabel von einem Patchfeld zu Anschlussdosen in der Wand, in einem Kabelkanal oder in einem Bodentank mit Auslass. Auch hier kommt in der Regel Glasfaser zum Einsatz.

Mehr zu Verkabelung im ABAX Blog lesen

Realisierung moderner Arbeitsumgebungen

Die Vernetzung von Nutzern mit dem Data-Center und jeder anderen Stelle innerhalb der Organisation sowie mit externen Stellen nimmt eine immer wichtigere Rolle ein. Mobile Device Management, stabile Serververbindungen und Wireless LANs am Firmengelände sowie die Kombination mit mobilen Datenverbindungen unterstützen moderne Arbeitsumgebungen mit immer weniger festen Büroarbeitsplätzen und der Einbindung mobiler Endgeräte wie Smartphones, Tablets und Notebooks.