Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email

IoT and Security

The Internet of Things and Security -

a contradiction in terms and what to do about it

The Internet of Things (IoT) is one of the keywords that should not be missing in any conversation when it comes to upcoming projects in the coming months. But does it make sense and is it even necessary to deal with it? Isn't it just a trend that nobody cares about in a few months time and which will be laughed at this time next year?

More than just a new buzz word

Because like every new buzz word in the technology industry, IoT is also true at first glance:

  • If you talk to five people about it, you get ten definitions of the term
  • Everyone is aware that "you have to plan something in that direction" but (almost) nobody has concrete ideas
  • Reference projects are usually far away, both geographically and thematically
  • You can be sure that it will certainly not affect your own company.
  • Or one is aware that it will have a major impact on the industry, but how to deal with this fact is more than unclear.
  • But everybody knows a company that already deals with this and that is supposed to be pretty great. So I hear. So they say.

 

Nevertheless, one should not dismiss the topic as a fad about which one will shake one's head with a smile in a few years. The increasing intelligent networking of devices and machines via the Internet certainly provides many opportunities to open up new business areas, to optimize existing ones or "only" a better way to transform routine processes from tiresome tasks to meaningful measures by means of automation.

Then why bother with security at all?

On the other hand, the fact that almost all current devices that are suitable for communication via IP do so, brings a much higher complexity for IT managers. We have also taken this aspect into account in our IDC Workshop closer inspection.

And of course, you shouldn't kill new opportunities just by talking about potential disadvantages. Nevertheless, there are some security aspects that should at least not be completely ignored when planning revolutionary ideas. Especially since most of these devices collect data, which almost always has a personal reference, thinking about such auxiliary conditions is a must, at the latest by May 25, 2018 and thus the end of the transition period of the new DSGVO.

Some of these topics will be discussed in more detail in the next few articles, although we make no claim to completeness.

to be continued...

More contributions

Logo Abax Informationstechnik GmbH.

IoT und Security

Das Internet of Things und Security –

ein Widerspruch in sich und was man dagegen tun kann

Das Internet of Things (IoT) ist eines jener Schlagwörter, die derzeit in keinem Gespräch fehlen darf, wenn es um anstehende Projekte der nächsten Monate geht. Aber ist es überhaupt sinnvoll und notwendig, sich damit zu beschäftigen? Ist das nicht nur ein Trend, um den sich in ein paar Monaten keiner mehr schert und den man nächstes Jahr um diese Zeit nur mehr belächelt?

Mehr als nur ein neues Buzz-Wort

Denn wie jedem neuen Buzz-Wort der Technikbranche gilt auch für IoT auf den ersten Blick:

  • Spricht man mit fünf Personen darüber, bekommt man zehn Definitionen des Begriffs
  • Jeder ist sich bewusst, dass „man etwas in der Richtung planen muss“ aber (fast) niemand hat konkrete Vorstellungen
  • Referenzprojekte sind meistens weit entfernt, sowohl geografisch als auch thematisch
  • Man ist sich sicher, dass es das eigene Unternehmen sicher nicht betreffend wird.
  • Oder man ist sich bewusst, dass es umfassende Einwirkungen auf die Branche haben wird, wie man dieser Tatsache begegnen soll ist allerdings mehr als unklar.
  • Aber jeder kennt ein Unternehmen, welches sich damit schon beschäftigt und das soll ziemlich toll sein. Hört man so. Angeblich.

 

Dennoch sollte man das Thema nicht als Modeerscheinung abtun, über die man in ein paar Jahren schmunzelnd den Kopf schütteln wird. Die zunehmende intelligente Vernetzung von Geräten und Maschinen über das Internet bringt sicher sehr viele Möglichkeiten, neue Geschäftsfelder zu erschließen, bestehende zu optimieren oder auch „nur“ eine bessere Möglichkeit, Routine-Abläufe mittels Automatisieren vom lästigen Task zur sinnvollen Maßnahme zu transformieren.

Warum sich dann überhaupt mit Security befassen

Die Tatsache, dass so ziemlich alle aktuellen Geräte, die sich zur Kommunikation via IP eignen, dieses auch tun, bringt auf der anderen Seite auch eine wesentlich höhere Komplexität für IT Verantwortliche. Diesen Aspekt haben wir auch in unserem IDC Workshop näher betrachtet.

Und klar, man soll neue Chancen nicht gleich killen, in dem man nur über potentielle Nachteile spricht. Dennoch gibt es einige Sicherheits-Aspekte, die man in der Planung revolutionärer Ideen zumindest nicht völlig außer Acht lassen sollte. Vor allem, da die meisten dieser Devices Daten sammeln, die fast immer auch Personenbezug haben, ist ein Nachdenken über solche Nebenbedingungen spätestens mit dem 25.Mai 2018 und damit dem Ende der Übergangsfrist der neuen DSGVO, ein Muss.

Einige dieser Themen wollen wir in den nächsten Beiträgen näher betrachten, wobei wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben.

to be continued …

 

Scroll Up