OT-Specialist:in gesucht! (m/w/d)

Normen wie IEC62443 und NIS2 sind keine Fremdwörter für dich? Stehen dir auch die Haare zu Berge, wenn jemand einen Office Laptop in der Produktion verwendet? Fühlst du dich an manchen Tagen wie die Elektrotechnik-Supporthotline?

Dann könnten wir uns hier gefunden haben! 

Wir von ABAX sind auf der Suche nach Verstärkung im Bereich OT-Specialist am Standort Wien. Dabei geben wir gleich vorweg, dass wir dir mehr als nur ein flexibles Arbeitszeitensystem und Remote Work zu bieten haben. Zudem sind wir uns sicher, dass auch du eine Bereicherung für uns sein kannst.

Nimm dir drei Minuten und lies dir durch, wo wir dich sehen, was du dir von uns erwarten kannst und was du bereits mitbringen solltest. Wir freuen uns auf dich.

Dein Aufgabenbereich im Team

Deine Hauptaufgaben umfassen vor allem die Arbeit mit IT und OT Infrastrukturen, Netzwerk-Landschaften und Troubleshooting. Du wirst mit unserem OT-Team, remote oder auch vor Ort, Probleme lösen und OT Projekte direkt am Kund:innenstandort installieren und umsetzen. Konkret erwarten dich folgende Aufgabenstellungen:

  • Installation, Administration, Troubleshooting bestehender und neuer IT / OT Infrastruktur
  • Netzwerkarchitekturen im OT-Umfeld analysieren und verbessern
  • Sicherheitsrisiken erkennen
  • Netzwerksegmentierung nach IEC62443
  • Mitarbeit bei OT Infrastruktur Projekten (Planung, Betreuung, Dokumentation)
  • Betreuung und Optimierung VMware-, Linux-Server sowie Netzwerk-Landschaften
  • Presale, Angebotslegung und Projektumsetzung am Kund:innenstandort

Was du dir von uns erwarten kannst

Die Arbeitswelt verändert sich und das ist uns so bewusst wie dir. Darum setzen wir vor allem auf deine persönliche Entwicklung und Zufriedenheit am Arbeitsplatz. Um dir das zu garantieren, bieten wir dir ein Arbeitszeitenmodell, das du nach deinen Bedürfnissen steuern kannst (z.B. Gleitzeit ohne Kernzeit, Home-Office Möglichkeit). Zusätzlich sind von uns bereitgestellte fachliche Weiterbildungen ein Kernbereich deiner Karrieremöglichkeiten bei uns. Im Detail bieten wir: 

  • Interne wie externe Weiterbildungsmöglichkeiten für deine Entwicklung
  • Ausgewogene Arbeitszeiten und Möglichkeit zu Remote-Work für Work-Life Balance
  • Karriereunterstützung und Aufstiegsmöglichkeiten
  • Zusatz-Sozialleistungen wie Essenszuschüsse, Getränkebar und mehr
  • Bereitschaft zur Überbezahlung bei passender Qualifikation ab dem ersten Arbeitstag

Was du bereits mitbringen solltest

Du wirst viel mit unseren Kund:innen sowie deren OT-Infrastruktur zusammenarbeiten. Neben einer abgeschlossenen technischen Ausbildung mit Schwerpunkt IT oder entsprechender Berufserfahrung legen wir einen Schwerpunkt auf OT-Netzwerkkenntnisse und Sicherheitsmanagement. Außerdem wirst du Schritt für Schritt immer weiter in den Presales-Prozess eingebunden werden. Folgende Anforderungen sind notwendig zur Ausübung diese Jobs: 

  • Abgeschlossene technische Ausbildung mit Schwerpunkt IT oder entsprechende Berufserfahrung
  • Ausgezeichnete OT Netzwerkkenntnisse sowie Automatisierungstechnik (SCADA, DCS, PROFIBUS, SPS, PROFINET, …)
  • Erfahrungen im Bereich der Netzwerktechnik, Server und Client Hardening
  • Zertifizierung für Sicherheitsmanagment wie CISSP oder CISA von Vorteil
  • Kenntnisse von Normen wie ISO 27001, IEC62443, BSI Grundschutz und NIST
  • Weitere CISCO, FORTINET bzw. VMWare Zertifizierungen sind von Vorteil
  • Erfahrung mit Virtualisierung (Linux und VMware-Systemen) von Vorteil
  • Führerschein B für den Dienst vor Ort 

Dein Mindestgrundentgelt gemäß KV beträgt mind. €  3551,00 brutto pro Monat für 38,5 Stunden (ST2). Doch haben wir es schon geschrieben und meinen es auch so, dass wir bereit sind, dir hier auch schon ab Tag 1 ein höheres Gehalt zu zahlen. 

Der beste Schritt herauszufinden, was dich erwartet ist, dass wir uns in einem ersten Gespräch kennenlernen. Wir haben dein Interesse bis hierhin nicht verloren? Dann könnte dies der passende Job für dich sein. Schicke uns doch gleich deine Bewerbungsunterlagen inkl. deinem Lebenslauf an mich, Herrn DI Michael Bollak, an die Mail bewerbung@abax.

Wir freuen uns auf dich!

(Entsprechend GBG richtet sich das Inserat an Bewerber:innen jeglichen Geschlechts. Für uns zählt der Mensch!)

Über ABAX

Seit mehr als 25 Jahren betreuen wir mit unseren Teams aus IT-Spezialist:innen in Wien und Traun Kund:innen bei ihren täglichen Herausforderungen rund um IT-Infrastruktur. Wir sind Spezialist:innen im IT-Support sowie für IT/OT-Security Lösungen. Abgerundet wird unser Tätigkeitsfeld durch Business IntelligenceData Analytics und Data Science Lösungen sowie unserem IT Helpdesk.

ABAX Informationstechnik GmbH
DI Michael Bollak und Gerhard Hatsy
Standort A-1200 Wien, Handelskai 94-96 / Top 312
bewerbung@abax.at 

ABAX-Job-Hotline: Hier helfen wir Ihnen gerne weiter, wenn Sie sich bei ABAX bewerben möchten.

Fühlst du dich angesprochen?

Hervorragend, dann sende deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und Foto im Formular unten ab!